FAQ

 

FAQ
Fragen und Antworten

 

Liebe Fortuna-Fans,

viele Fragen, keine Antworten? Nicht mit uns! Im Folgenden klären wir für euch die wichtigsten Fragen rund um unseren Online-Ticketshop. Sollten trotzdem noch Fragen offen sein, können diese gerne per Mail an „ticket(at)fortuna-koeln.de“ gestellt werden. Wir werden uns dann schnellstmöglich um Beantwortung bemühen.

 

  1. Wann startet der Online-Verkauf für Heimspiele?
    Zunächst werden immer maximal die nächsten vier aufeinanderfolgenden Heimspiele käuflich zu erwerben sein. Eine Änderung hierbei ist allerdings durchaus möglich.
  1. Für welche Bereiche können Tickets im Online-Shop erworben werden?
    Es stehen Heimspieltickets für die Bereiche „Sitzplatz Heim“ und „Stehplatz Mitte“ zur Verfügung.
  1. Zu welchem Preis können Tickets im Online-Shop erworben werden?
    Der Preis eines Heimspieltickets richtet sich nach dem ausgewählten Bereich sowie dem Zeitpunkt der Bestellung.
      Bis 7 Tage vor dem Heimspieltag 2-6 Tage vor dem Heimspieltag 0-1 Tage vor dem Heimspieltag
    Stehplatz Mitte € 12,- € 13,- € 15,-
    Stehplatz Mitte ermäßigt € 10,-  € 11,- € 12,-
    Sitzplatz Heim € 25,- € 26,- € 28,-
    Sitzplatz ermäßigt € 22,- € 23,- € 25,-
    Sitzplatz Kind € 10,- € 11,- € 13,-
  1. Gibt es für Familien besondere Eintrittskarten?
    Ja! Mit dem „RheinEnergie Familienticket“ können zwei Erwachsene und zwei Kinder/Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren das Heimspiel der Fortuna von der Sitzplatztribüne im „Familienblock“ aus verfolgen und das für nur € 45,-.

    Zudem können Familien im Stehplatzbereich (zwei Erwachsene und eine unbegrenzte Anzahl von Kindern bis unter dem 14. Lebensjahr) ab € 24,- die Heimspiele verfolgen. Hierfür müssen zwei „Stehplatz Vollzahler“-Tickets im Vorfeld des Heimspiels erworben werden. Für die Kinder ist lediglich die Abholung eines kostenfreien Tickets an der Tageskasse am Stadion am Heimspieltag notwendig.
  1. Wer hat Anspruch auf ein ermäßigtes Ticket?
    Die ermäßigten Preise gelten für Rentner, Studenten, Schüler, Auszubildende, Rollstuhlfahrer und Schwerbehinderte gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.
  1. Wie wird der Nachweis der Ermäßigungsberechtigung geprüft?
    InhaberInnen einer ermäßigten Eintrittskarte müssen die hierfür nötigen Nachweise ohne erneute Aufforderung des jeweiligen Ordners am Stadioneingang erbringen.
  1. Wie können Rollstuhlfahrer Tickets erwerben?
    Für Rollstuhlfahrer gilt die folgende Regelung: Für den Zugang ins Südstadion wird eine ermäßigte Eintrittskarte für Stehplatz Mitte benötigt, um anschließend zu den Plätzen für Rollstuhlfahrer zu gelangen. Diese befinden sich auf der Tartanbahn im Innenraum. Der Eintritt für die Begleitperson ist dabei frei.
  1. Wer kann die Heimspiele kostenfrei besuchen?
    Folgende Personengruppen können unsere Heimspiele kostenfrei besuchen:

    Kinder: im Sitzplatzbereich bis unter 6 Jahren sowie im Stehplatzbereich bis unter dem 14. Lebensjahr (bitte siehe hier auch den Punkt „Kann ich ein Kind kostenfrei mit ins Stadion nehmen?“)

    Begleitpersonen von Rollstuhlfahrer: (bitte siehe hier auch Punkt 7: „Wie können Rollstuhlfahrer Tickets erwerben?“)

    Erstsemester-Studenten im Stehplatzbereich: Studierende im ersten Semester können ausschließlich im offiziellen Fortuna Köln-Ticketshop (www.ticket.fortuna-koeln.de) ein kostenloses Ticket („Erstsemester-Ticket“ im Format „print@home“ oder „Mobil-Ticket“) erwerben. Pro Studierende im ersten Semester kann hierbei maximal ein (1) Ticket pro Heimspiel erworben werden. Möglich ist der Erwerb des kostenlosen Erstsemester-Tickets solange, wie die jeweilige Person sich im ersten Semester befindet. Stichtag ist hier nicht das Buchungs- sondern Heimspieldatum. Am Heimspieltag ist der Zutritt nur gegen Vorlage des gültigen Studierendenausweises sowie der Immatrikulationsbescheinigung nach Aufforderung des Zutrittspersonals möglich. Fortuna Köln behält sich hierbei jedoch für jedes Heimspiel das Recht der Kontingentierung vor.
  1. Kann ich ein Kind kostenfrei mit ins Stadion nehmen?
    Im Sitzplatzbereich haben Kinder unter 6 Jahren sowie im Stehplatzbereich Kinder unter dem 14. Lebensjahr freien Eintritt.
    Im Stehplatzbereich müssen für die Kinder an Spieltagen an der Tageskasse lediglich freie Kinderkarten abgeholt werden, um ins Stadion zu gelangen.
    Im Sitzplatzbereich müssen an der Tageskasse (Tor 3) Schoßkarten für die Tribüne abgeholt werden.
  1. Kann ich ein ermäßigtes Ticket im Nachgang noch aufwerten lassen?
    Nein, dies ist gegenwärtig aufgrund von den bestehenden technischen Möglichkeiten noch nicht möglich.
  1. Kann ich mein Ticket im Nachgang noch stornieren?
    Nein, dies ist nicht möglich.
  2. Ist ein Online-Ticket an eine andere Person übertragbar?
    Zur Vermeidung von Gewalttätigkeiten und Straftaten im Zusammenhang mit dem Besuch der Veranstaltung, zur Durchsetzung von Stadionverboten, zur Unterbindung des Weiterverkaufs von Tickets zu überhöhten Preisen und zur Trennung von Anhängern der aufeinandertreffenden Mannschaften während eines Fußballspiels liegt es im Interesse der Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft mbH und der Sicherheit der Zuschauer, die Weitergabe von Tickets einzuschränken.

Unzulässige Weitergabe: Der Verkauf von Tickets erfolgt ausschließlich zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung durch den Ticketerwerber; jeglicher gewerblicher oder kommerzieller Weiterverkauf der Tickets durch den Ticketerwerber ist untersagt. Der kommerzielle und gewerbliche Ticketverkauf bleibt allein dem Verwender vorbehalten. Dem Ticketerwerber ist es insbesondere untersagt Tickets,

  1. Wie funktioniert das Print@Home- bzw. Mobile-Ticket?
    Nach Zahlung des Tickets öffnet sich ein neues „Fenster“. Hier wird eine Übersicht des oder der gekauften Tickets dargestellt.

    Print@Home-Ticket: Durch klicken des Buttons „Laden Sie das Ticket herunter“ bzw. auch durch klicken auf den Button „Download“ wird das jeweilige Ticket auf das jeweilige benutzte Endgerät als PDF-Dokument heruntergeladen. Um dieses Ticket nun auch für das Heimspiel nutzen zu können, muss das PDF-Dokument im vorgegebenen Format ausgedruckt werden. Dies kann auch im „schwarz-weiß-Ausdruck“ geschehen. Am Heimspieltag muss am Eingang des Stadions unaufgefordert das ausgedruckte „Print@Home-Ticket“ vorgezeigt werden. Durch einscannen des Barcode auf dem Print@Home-Ticket wird die Gültigkeit des Tickets durch den jeweiligen Ordner bestätigt. Eine mehrmalige Nutzung des Barcode ist hierbei ausgeschlossen.

    Mobile-Ticket: Durch klicken des Buttons „Download für Smartphones“ öffnet sich ein neues „Fenster“. Klicken Sie dann auf die angezeigte Schaltfläche oben, um das Ticket zu Apple Wallet auf einem iPhone oder PassWallet auf Android und anderen Einheiten hinzuzufügen. Man hat zudem die Möglichkeit das Ticket via Smartphone an jemanden anderen zu versenden. Am Heimspieltag muss am Eingang des Stadions unaufgefordert der QR-Code auf dem jeweiligen Smartphone dem jeweiligen Ordner vorgezeigt werden. Durch einscannen des QR-Code auf dem Smartphone wird die Gültigkeit des Tickets durch den jeweiligen Ordner bestätigt. Eine mehrmalige Nutzung des QR-Code ist hierbei ausgeschlossen.
  1. Wie kann ich einen Frei-Ticket-Code einlösen?
    InhaberInnen eines Frei-Ticket-Code müssen zunächst das jeweilige Heimspiel auswählen. Hierfür muss auf den Button „Ticket kaufen“ des jeweiligen gewünschten Heimspiels geklickt werden. Danach öffnet sich ein neues Fenster des jeweiligen Heimspiels. Hier ist die erste Frage, ob ein „Frei-Ticket-Code“ vorliegt. In die vorgegebene Schaltfläche muss folglich der Code eingegeben werden. Danach muss der Bestellvorgang „normal“ fortgesetzt werden.
  1. Wie kann ich einen Rabatt-Code einlösen?
    InhaberInnen eines Rabatt-Codes müssen zunächst das jeweilige Heimspiel auswählen. Hierfür muss auf den Button „Ticket kaufen“ des jeweiligen gewünschten Heimspiels geklickt werden. Danach öffnet sich ein neues Fenster des jeweiligen Heimspiels. Hier muss zunächst der Bestellvorgang „normal“ fortgesetzt werden und die gewünschte Anzahl an Tickets in den Warenkorb gelegt werden. In dem Warenkorb befindet sich nun das ausgewählte Ticket/ die ausgewählten Tickets. Im Warenkorb sieht man nun den Button „Haben Sie einen Rabatt-Code?“. Dieser Button befindet sich auf der rechten Seite des Bildschirms, gleich über dem grünen Feld „Weiter zur Kasse“. Nach klicken des Buttons öffnet sich eine neue Schaltfläche mit der Bitte, nun den Rabatt-Code einzutragen und danach auf das Feld „Rabatt-Code einlösen“ zu klicken. Der Rabatt ist nun im Zahlbetrag berücksichtigt und der Kauf kann im Folgenden „normal“ abgeschlossen werden.
  1. Welche Zahlungsmethoden stehen für mich zur Auswahl?
    Folgende Zahlungsarten stehen im Online-Ticketshop zur Verfügung:

    Visa
    MasterCard
    paydirekt
    giropay
    PayPal
  1. Kann ich auch bestellen ohne ein Kundenkonto anzulegen?
    Ja, dies ist möglich.
  1. Welchen Vorteil bietet ein Kundenkonto?
    Ein Kundenkonto bietet die Möglichkeit, bei mehrmaligen Bestellungen nicht immer wieder erneut die eigenen Kontaktdaten eingeben zu müssen. Überdies kann das Kundenkonto auch für den Fanshop unseres Lizenzpartners Baumwollkontor (fanshop.fortuna-koeln.de) genutzt werden. Zudem bietet ein Kundenkonto die Möglichkeit, jederzeit eine Übersicht über die bereits bestellten Online-Tickets zu erhalten sowie diese aus dem Kundenkonto erneut herunterzuladen oder via Smartphone an andere Personen zu verschicken.
  1. Ich habe meine Login Daten für den Online-Ticketshop verlegt, wie bekomme ich neue Zugangsdaten?
    Das ist kein Problem. Einfach auf den Button „EINLOGGEN“ (ganz oben auf der Online-Ticket-Startseite) klicken. Dann öffnet sich eine Schaltfläche, auf welcher im unteren Teil der Button „Passwort vergessen“ zu finden ist. Nach Klick auf diesen Button öffnet sich eine neue Schaltfläche. Hier kann die eigene E-Mailadresse eingegeben werden und durch Klick auf den Button „Neues Passwort senden“ wird per Mail ein neues Passwort zugemailt.
  1. Kann ich online auch Dauerkarten kaufen?
    Nein, dies ist nicht möglich. Dauerkarten können an den bekannten Vorverkaufstellen der Fortuna erworben werden.
  1. Kann ich auch Business-Tageskarten online bestellen?
    Business- (VIP-)-Karten sind nicht online zu erwerben. Bei generellem Interesse an Business-Tickets können Sie sich hier gerne an das Fortuna-Vertriebsteam wenden.
  1. Kann ich mit meiner Tageskarte die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen?
    Nein, dies ist nicht möglich.
  1. Wann öffnet das Südstadion bei den Heimspielen?
    Je nach Spiel öffnet das Südstadion zwischen 60 bis 90 Minuten vor dem jeweiligen Heimspiel. Die genauen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der offiziellen Homepage von Fortuna Köln
  1. Kann ich das Ticket-Team der Fortuna außer per Mail sonst auch noch erreichen?
    Ja, das Fortuna-Ticket-Team steht Ihnen ebenfalls unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

    Post: Fortuna Köln Spielbetriebsgesellschaft mbH, Siegburger Str. 215, 50679 Köln
    Telefon: 0221-998966-121
    Fax: 0221-998966-99
  1. Weitere Informationen
    Weitere Informationen können den TAGB´s sowie der Datenschutzerklärung entnommen werden.
             Stand: 01.07.2018